Ruhr-Universität Bochum

    Mechanik - Materialtheorie
    Gebäude IC Fachnr. 15
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

    Telefon: +49 (02 34) 32 - 26025 Telefax: +49 (02 34) 32 - 14154 E-Mail: mechmat(at)rub.de



    2018-05-01Humboldt-Forschungspreis
    für Prof. Govindjee

    Prof. Sanjay Govindlee

    Prof. Sanjay Govindjee von der University of California, Berkeley, hat den sehr renommierten Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung verliehen bekommen. Mit dem Preis werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihr bisheriges Gesamtschaffen ausgezeichnet, deren grundlegende Entdeckungen, Erkenntnisse oder neue Theorien das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben und von denen auch in der Zukunft weitere Spitzenleistungen erwartet werden können. Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert. Prof. Govindjee wurde von Prof. Hackl für den Preis nominiert, da eine langjährige fruchtbare Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mechanik-Materialtheorie besteht. Er wird im Rahmen des Forschungspreises im Jahre 2018 fünf Monate am Lehrstuhl zu Gast sein.


    Prof. Govindjee ist Inhaber der renommierten „Horace, Dorothy, and Katherine Johnson Professur” an der Faculty of Civil and Environmental Engineering in Berkeley. Er ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der numerischen Modellierung von inelastischen Prozessen in Materialien und der Anwendung auf sogenannte „Smart Materials“. Einen Namen gemacht hat er sich insbesondere mit seinen Arbeiten über Polymere und Formgedächtnislegierungen. Während seines Aufenthaltes möchte er zusammen mit Prof. Hackl an variationellen Methoden für effektive Modelle von Systemen mit dissipativen Mechanismen forschen.